RSS

Jürgen Vollmer aus Marburg: Ist der Ruf erst runiert…

26 Apr

Der Satz aus der Überschrift dieses Artikels muss nicht fortgesetzt werden. Seinen zweiten Teil kennt jeder. Und Jürgen Vollmer aus Marburg gelingt es tatsächlich, in der Außenwahrnehmung regelmäßig weiter an der konsequenten Selbstschädigung zu arbeiten. Alle paar Tage eine neue peinliche öffentliche Entgleisung, das ist der Stoff, den man von dem Raucheraktivisten aus Marburg kennt. Diesmal hat sich Vollmer eine wirklich peinliche Geschmacklosigkeit einfallen lassen. Zuerst aber einmal den „Opener“ von Uwe Knuth auf dem facebook-Kanal von „Netzwerk Rauchen“:

Uwe Knuth Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und Frau Steffens den Anstand ihren Fehler zu Koregieren. (Quelle)

 

Lassen wir mal die kreative Orthographie von Herrn Knuth aus der Betrachtung und wenden uns Jürgen Vollmer zu:

 

Jürgen Vollmer Vergisses, Uwe! Das ist ungefähr so aussichtsreich, als würdest Du eine Marienstatue zum außerehelichen Geschlechtsverkehr mit dem Papst aufrufen.

 

Man mag jetzt vielleicht darüber streiten, dass diese verbale Entgleisung des Jürgen Vollmer aus Marburg von Art. 5 GG geschützt ist. Das ist sie sicher. Man mag darüber reflektieren, dass eine Person wie Jürgen Vollmer, der seit Jahren im Internet durch beleidigende, schmähende und ausfällige Anwürfe gegen seine Gegner eine beständige „Größe“ geworden ist, damit nur neuerlich seine ungeheure sittliche Verrohung demonstrieren will und seinen ruinierten Ruf zu festigen sucht. Das gelingt ihm zweifelsohne. Aber ganz besonders interessant sind Einlassungen wie diese, wenn man sich erinnert, wie Jürgen Vollmer angesichts einer mündlichen Verhandlung vor einem ordentlichen Gericht dereinst erklärte, die Dokumentation seiner verbalen Ausraster im Internet führe zu einer nachhaltigen Ruf- und Geschäftsschädigung für ihn und sei daher von mir zu unterlassen. Ab da wird das Verhalten von Jürgen Vollmer, vorsichtig forumliert, vollkommen unverständlich.

 

Damit wir uns Recht verstehen: Jeder hat das Recht seine Meinung frei zu äußern. Und wer einen derartigen Kurztext ins Netz stellt wie Jürgen Vollmer hat unstreitig das Recht dazu. Art. 5 GG schützt die freie Meinungsäußerung, auch wenn die vertretene Meinung abwegig, irrig, respektlos oder widerwärtig ist. Eine auf Diskurs basierende Demokratie muss und wird das aushalten. Die Schranken des Art. 5 GG werden durch die Allgemeinen Gesetze gezogen.  Der § 166 StGB könnte hier eine solche Norm sein. Ob man sie anwenden soll und kann („…muss geeignet sein, den öffentlichen Frieden zu stören,…“) halte ich für fraglich. Religion kann und soll durch Meinungsäußerungen einer Kritik unterzogen werden.  Wie alles andere auch. Aber wenn man es wie Jürgen Vollmer aus Marburg nur darauf anlegt, einfach mal wieder im Netz gegen den Nichtraucherschutz herumzupöbeln und mit markigen Worten eine Position zu vertreten, für die es keine Rechtfertigung gibt, und man es darüber hinaus nicht vermag, auch nur die Spur eines Sachkerns zu präsentieren ist das ein Armutszeugnis, wie wir es von dem Herrn aus Marburg gewohnt sind.
Jürgen Vollmer aus Marburg - Geschmackloser religiöser Vergleich

Jürgen Vollmer aus Marburg – Geschmackloser religiöser Vergleich

 

 

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , ,

Eine Antwort zu “Jürgen Vollmer aus Marburg: Ist der Ruf erst runiert…

  1. destruxol

    26. April 2014 at 11:13

    Das ist die berühmte Toleranz, die beim Netzwerk Rauchen immer gepredigt wird. Und damit es nicht falsch verstanden wird: Es geht nicht um die Toleranz gegenüber anderen Meinungen und Religionen, sondern um die Toleranz andere Meinungen und Religionen beleidigen zu dürfen.

     

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: